Adoptiv- und Pflegeeltern in FFB und Umgebung e.V.

ornament-2-hr-r

Vorstand

Unser Vorstand stellt sich kurz vor 

Name: Christian Heldwein

Funktion: 1. Vorstand

Kinder: 1 Pflegekind, Jahrgang 2017

Als 2018 die Entscheidung anstand, ein Pflegekind bei uns aufzunehmen, haben uns die Informationen beim Erfahrungsaustausch sehr weiter geholfen. Diese Hilfe und auch die jetzt mit unserem Pflegekind gesammelten Erfahrungen möchten wir gerne an weitere Interessenten weitergeben.



Name: Richard Hudec

Funktion: 2. Vorstand

Kinder: 2 Pflegekinder und Bereitschaftspflege

Seit 21 Jahren ist Richard Pflegevater, engagiert sich in Vollzeitpflege, so wie in Bereitschaftspflege.

Bei der Gründung des Vereins war er als Gründungsmitglied dabei, die Vereinsgründung war wichtig, um in einem regelmäßigen, organisierten Austausch mit dem Jugendamt zu stehen.

Diese langjährige Zusammenarbeit mit den Jugendämtern hat sich im Laufe der Jahre sehr vorteilhaft für alle Beteiligten entwickelt.

Der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit anderen Adoptiv- und Pflegeeltern stellt eine wichtige Säule in unserem Familienleben dar, denn man in einer entspannter Atmosphäre über Situationen reden, die Außenstehende meist nicht nachvollziehen können. Frei nach dem Motto 1 plus 1 ist 3 kann jedes Mitglied unseres Vereins von den Erfahrungen der gesamten Gruppe profitieren.



Name: Marion Lenninger

Funktion: Schriftführer

Kind: 1 Pflegekind, Jahrgang 2016

Als wir 2017 unseren Pflegesohn aufgenommen haben, haben wir schnell festgestellt, dass Außenstehende oft nur schwer nachvollziehen können, vor welchen Herausforderungen wir als Pflegeeltern stehen. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist für uns daher sehr hilfreich und unser Pflegesohn hat durch den Verein die Möglichkeit andere Pflegekinder kennenzulernen. So merkt er, dass es viele Kinder gibt, die „anders“ sind. 



Name Joachim Rasenberger 

Funktion: Kassierer 

Kinder: ein Adoptivkind, ein Pflegekind 

Motivation für den Verein: Pflegeeltern in Schwierigen Situationen Halt zugeben, Lösungen und Ideen von Eltern holen, die ähnliche Probleme hatten bzw. haben. 

Kindern die Möglichkeit geben, festzustellen, dass es andere (Adoptiv- und Pflege-) Kinder mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Somit stellen die Kinder selber fest, dass es Mitstreiter gibt und tauschen sich darüber untereinander aus. 



Name: Susanne Post 

Funktion: Beisitzerin 

Kinder: Pflegekind (Jahrgang 2015); Pflegeeltern seit August 2016; 

Motivation:

  • Austausch mit anderen Pflegefamilien,
  • Zurückgreifen können auf den reichen Erfahrungsschatz z.T. sehr langjähriger Pflegeeltern bei Problemen und auch eigene Erfahrungen weitergeben 
  • Unserem Pflegekind das Gefühl geben nicht allein zu sein und zu zeigen, dass es auch andere Kinder mit besonderen Familienverhältnissen gibt 
  • Erhaltung und weiterer Ausbau eines Netzwerks 



Name: Anja Rehschuh 

Funktion: Beisitzerin 

Kinder: 2 Pflegekinder; Pflegeeltern seit 2021 

Meine Motivation für den Verein sind die wachsenden Herausforderungen im Pflegedasein, die durch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und die schnelle Unterstützung besser gemeistert werden können. Der Austausch hilft unserer Familie sehr, gute Entscheidungen für unsere Kinder zu treffen. Sehr gern möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und den Kindern bei gemeinsamen Veranstaltungen zeigen, dass sie nicht allein sind in einem besonderen Familienverhältnis. 



Name: Geoffrey Miller 

Funktion: Beisitzer 

Kinder: 1 Kind (Verwandtschaftspflege) 


Share by: